MIT Tischgespräch mit Alexander Biber

Datum des Artikels 03.09.2020

Alexander Biber (CDU) war am 1.9.2020 zu Gast beim MIT-Tischgespräch mit Live Übertragung

Um ein Format reicher ist die Reihe der MIT-Tischgespräche. Das vergangene Tischgespräch mit dem Troisdorfer Bürgermeisterkandidaten Alexander Biber und dem Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Troisdorf, Dirk Pohlscheidt, wurde am 1.9.2020 LIVE im Internet übertragen.

(Den Mitschnitt des Tischgesprächs finden Sie hier: https://vimeo.com/456451419 )

Im Vorfeld des Gesprächs haben viele Interessierte und Mitglieder Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, sowie Bildung, Mobilität, Gesellschaft, Digitalisierung und einige mehr an die MIT übersandt, die Alexander Biber an diesem Abend ausführlich beantwortete. 

Troisdorf ist mit ca 75.000 Einwohnern und seinen 12 Stadtteilen die einwohnerstärkste Stadt im Rhein-Sieg-Kreis. Mit einer Fläche von ca. 62 Km2, seiner wirtschaftlichen Stärke und seinen Stadtgrenzen unter anderem zu den Städten Köln und Bonn, ist Troisdorf darüber hinaus ein wichtiges Mittelzentrum mit über 5.000 gewerbetreibenden Unternehmerinnen und Unternehmern. Das Bürgermeisteramt ist unter anderem mit der Leitung der Stadtverwaltung und über 1.000 Mitarbeitern verbunden.

Als gebürtiger Troisdorfer und langjähriges Ratsmitglied ist Alexander Biber ein Kenner der Stadt und der mit Troisdorf verbundenen Aufgaben und Herausforderungen.  Darüber hinaus ist er bestens mit den wichtigen Akteuren im Kreis, Land und Bund vernetzt - ein Vorteil für unsere Stadt.

Er wird durch ein kompetentes Team unterstützt, das sowohl aus erfahrenen und als auch aus jungen Menschen besteht. Das dies richtig und erforderlich ist, zeigt sich durch die sehr positive Resonanz. Aber auch ganz praktisch, da in einer Stadt mit ca.  75.000 Einwohnern nicht jeder Termin persönlich wahrgenommen werden kann. Die Anliegen der Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger kommen in jedem Fall an.

Die Übertragung fand aus dem neuen Bahnhofskomplex Troisdorf statt. Mit einem weiten Ausblick über Troisdorf, in der obersten Etage des dort ansässigen Hotels.

Ein besonderer Dank gilt Meiko Bruns von VIVALAVISION für Produktion, Technik und die professionelle Begleitung.

Vielen Dank für das sehr positive Feedback zu unserer Übertragung!

Weitere Informationen folgen.

Über Alexander Biber:

  • Geboren am 7. Mai 1984 in Troisdorf.
  • Seit 2007 verheiratet mit Cornelia Biber (Realschullehrerin in Troisdorf), eine Tochter im Grundschulalter. 
  • 2001 bis 2009 Vorsitzender der Junge Union Troisdorf.
  • 2003 Abitur am Gymnasium Zum Altenforst, anschließend Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.
  • 2006 bis 2009 Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln, anschließend in verschiedenen Funktionen bei der Stadtverwaltung in Hennef (Sieg).
  • 2009 bis 2018 berufsbegleitendes Studium im Fach Europäisches Verwaltungsmanagement, Hochschule des Bundes in Brühl, M.A. / Master of Arts. Einhergehend mit dem Studium Regierungsinspektor in einer Bundesoberbehörde, Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern in Bonn. Verschiedenen Funktionen in den Themenbereichen „Qualitätsmanagement“ und „Nachhaltigkeit im öffentlichen Einkauf". Zuletzt als stellvertretender Projektleiter für das Digitalisierungsprojekt „E-Beschaffung“ verantwortlich.
  • Seit 2018 Leiter des Abgeordnetenbüros der Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer in Troisdorf und Düsseldorf.
  • Geschäftsführender Gesellschafter der S+B Grundstücks- und Wohnungsbau GmbH. Die Gesellschaft engagiert sich im Kitabau sowie in Projekten des sozialen und frei finanzierten Wohnungsbaus.
  • Seit 2012 ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Köln.
  • Vorsitzender des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Gymnasiums Zum Altenforst Troisdorf.
  • Neben der Kommunalpolitik gehören das Reisen, Kochen und ausgedehnte Spaziergänge mit der Familie in und um Troisdorf zu seinen Hobbys.

Politischer Werdegang:

  • Seit 2000 Mitglied der CDU Troisdorf.
  • Im Jahr 2004 erstmals in den Rat der Stadt Troisdorf gewählt.
  • Bei den Kommunalwahlen 2009 und 2014 direktgewählter Stadtverordneter in Spich.
  • Seit 2015 Vorsitzender des CDU Stadtverbands.
  • Seit 2016 Vorsitzender der Stadtratsfraktion.
  • Seit vielen Jahren aktiv als Vorsitzender des städtischen Jugendhilfeausschusses und der Verbandsversammlung der Volkshochschule Troisdorf/Niederkassel.