MIT Tischgespräch mit Axel Voss (MdEP)

Datum des Artikels 25.05.2019

Am14.5.2019 begrüßte die MIT Troisdorf den Abgeordneten des Europäischen Parlaments Axel Voss zum MIT Tischgespräch.

Das Tischgespräch fand bei Helm Design by Daniel Helm - Helm Einrichtung GmbH statt, die in diesem Jahr ihr 15. Firmenjubiläum feiert. Daniel Helm sorgte für neue Einblicke in seinen in jeder Hinsicht sehr modern aufgestellten Betrieb und bot den MIT Mitgliedern einen angenehmen Rahmen für das Tischgespräch mit Herrn Voss.


„Gemeinsam nach Lösungen suchen“
Tischgespräch der MIT Troisdorf mit Axel Voss

Die Tischgespräche sind gute Tradition bei der Mittelstands- und Wirtschaftsgemeinschaft (MIT) Troisdorf. Sie bieten den Teilnehmern die Gelegenheit, aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft direkt, offen und unkompliziert zu diskutieren.

Als Gast des Tischgesprächs im Mai konnte der Vorsitzende der MIT Troisdorf Dirk Pohlscheidt den Abgeordneten des Europäischen Parlaments Axel Voss begrüßen.

In seiner Einführung wies Dirk Pohlscheidt darauf hin, dass Innovationsfähigkeit keine Selbstverständlichkeit ist. Sie muss erfahren, erlernt und erarbeitet werden. Sie ist Teamwork, sie ist Zusammenarbeit. „Alles im Wandel, könnten man auch hier sagen. In der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie ist die bestmögliche Organisation von komplexen Strukturen und Systemen der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg, in der Vereinfachung sich als kontraproduktiv und nicht zukunftsweisend herausstellen wird.“ 

Lebhaft diskutierten die Teilnehmer mit dem Europapolitiker zentrale Zukunftsfragen wie Klimawandel und Digitalisierung. Voss gab tiefe Einblicke in wichtige Bereiche seiner Arbeit. Angesichts der bevorstehenden Europawahl stellte er klar, dass es gerade jetzt besonders darum gehe die Voraussetzungen für Gespräche, Debatten und konstruktive Arbeit zu erhalten und auch zu verbessern. „Am 26.5. ist Europawahl. Bis zum 25.5. können wir debattieren und auch streiten. Am 26.5. sollte jedem sehr bewusst sein, dass es absolut keine Selbstverständlichkeit ist, zur Wahl gehen zu können und dies auch bei der Stimmabgabe bedenken. Ab dem 27.5. können und sollen wir dann wieder nach gemeinsamen Lösungen suchen.“

Unter den Mitgliedern und Gästen befanden sich unter anderen  der Ehrenvorsitzende der Kreis-MIT Rhein Sieg Kreis Norbert Nettekoven, der Bürgermeister der Stadt Troisdorf Klaus-Werner Jablonski, der Partei und Fraktionsvorsitzende der CDU Troisdorf Alexander Biber, sowie der Vorsitzende der Junge Union Troisdorf Jan Plugge.